Selbstständigkeit

Das Kind soll Raum und Zeit bekommen, um sich in seiner Selbständigkeit zu üben.
Für die uns  bedeutet dies    Wir unterstützen das Kind, etwas selber zu tun, und fördern seine Selbständigkeit.

Das Kind darf seine Gefühle ausdrücken, nicht nur Freude, auch Trauer oder Wut. Wir motivieren das Kind, Konflikte selbständig auszutragen und begleiten es wenn nötig bei der Konfliktlösung.

  • Spielen

Das meiste Spielmaterial bieten wir auf Kinderhöhe an. Das Kind kann so das gewünschte Material selbständig hervor nehmen und versorgen. Es darf frei entscheiden, was es spielen möchte.

  • An- und Ausziehen

Wir motivieren das Kind zum selbständigen An- und Ausziehen, unterstützen es dabei und geben ihm genügend Zeit dazu.

  • Körperpflege

Mit Geduld unterstützen wir das Kind mit Absprache der Eltern bei der Sauberkeitserziehung. Es ist uns wichtig, dass vor und nach jedem Essen, jedem Klogang usw. die Kinder sich eigenständig die Hände waschen. (sie werden immer wieder daran erinnert und bekommen Hilfestellungen, falls sie diese noch benötigen.)

  • Kochen und Essen

Beim Kochen, Schneiden, Tisch decken usw. darf das Kind mithelfen.